Herzlich willkommen in

simbach

-die junge, weltoffene Stadt-

 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verleihung von Verdienstmedaillen

Simbach am Inn, den 03. 03. 2022

Herr 1. Bürgermeister verleiht aufgrund des Stadtratsbeschlusses vom 21. Oktober 2021 die Verdienstmedaille der Stadt Simbach a. Inn an Herrn Dieter Taubenböck, Herrn Hugo Retzer und an Herrn Ludwig Bachmaier.

 

Verdienstmedaille für Herrn Dieter Taubenböck

 

Herr Taubenböck trat nach dem Abitur am Tassilo-Gymnasium 1978 und der Ableistung des Grundwehrdienstes 1979 als Beamtenanwärter in den Dienst des Freistaats Bayern ein. Bis 1982 absolvierte er seine Ausbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule. Nach bestandener Anstellungsprüfung wurde er als Beamter des gehobenen nichttechnischen Dienstes dem Landratsamt Dingolfing-Landau zugewiesen.

 

Am 1. April 1985 wechselte Herr Taubenböck zur Stadt Simbach a. Inn wo er als Verwaltungsbeamter im Standesamt tätig war. Der damalige Bürgermeister Richard Findl bestellte den Beamten 1988 zum Sachgebietsleiter des Bauamts.

 

Am 1. März 2022 beginnt für Herrn Taubenböck die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

 

Verdienstmedaille für Herrn Hugo Retzer

 

Herr Hugo Retzer ist im Jahre 1977 in die Sektion des DAV Simbach am Inn eingetreten. 1992 wurde er Tourenwart in der Vorstandschaft und 1997 Tourenleiter mit eigenen Angeboten von Touren.

 

Herr Retzer ist bereit, für Sein ehrenamtliches Tun, für Sein bürgerschaftliches Engagement viel von Seiner Zeit und Energie aufzuwenden. Das wiegt viel, gerade heute, wo sich alles rechnen soll und nicht wenige nur auf ihr eigenes Fortkommen bedacht sind. Über 9 Jahre, von März 1995 bis April 2004, war er 1. Vorsitzender der Sektion des DAV Simbach a. Inn.

 

Sein ehrenamtliches Engagement bringt der Stadt viel. Seit 2005 ist Herr Retzer Initiator der Weitwanderung Simbach - Tolmezzo. Er trägt durch diesen Einsatz zu einer guten Entwicklung der Städtepartnerschaft bei und festigt den Zusammenhalt.

 

Verdienstmedaille für Herrn Ludwig Bachmaier

 

Aufgrund des vom Stadtrat am 26. März 1998 gefassten Beschlusses wird Herr Ludwig Bachmaier für seine 10-jährige Zugehörigkeit zum Stadtrat die Verdienstmedaille verliehen.

 

Verdienstmedaillen

 

Verdienstmedaille Taubenböck

 
Kontakt

Simbach am Inn
Innstraße 14
84359 Simbach am Inn

Telefon.    (08571) 6060
Fax.          (08571) 60662

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 8:00 - 12:00 und von 13:30 - 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr
Das Einwohnermeldeamt ist jeweils am Mittwochnachmittag für den Parteiverkehr geschlossen.
 
Sprechzeiten Jugend- und Seniorenbüro (Zimmer U 02)
Dienstag: 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
 
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung
mobile