Herzlich willkommen in

simbach

-die junge, weltoffene Stadt-

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stellenausschreibung: Bauingenieur/in, Dipl.Ing., Bachelor (m/w/d) Fachrichtung Hoch-oder Tiefbau bzw. staatl. geprüfte/n Bautechniker/in (m/w/d)

Simbach am Inn, den 01. 04. 2025

 in Vollzeit (39,00 Std./Woche) - unbefristet - eine/n

 

Bauingenieur/in Dipl.Ing. / Bachelor (m/w/d) Fachrichtung Hoch- oder Tiefbau bzw. staatl. geprüfte/n Bautechniker/in (m/w/d) 

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung

  • Mitwirkung bei der Projektabwicklung der kommunalen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen

(Neubauten, Umbauten, Sanierungen und Modernisierungen)

  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Planungsbüros

  • Organisieren des Bauunterhalts für die städtischen Gebäude, Straßen und Gewässer

  • Mitwirkung bei Ausschreibungen für Bau- und Planungsleistungen, deren Auswertung und Vergabe sowie Begleiten der Wettbewerbsverfahren gemäß VgV etc.

  • Mitwirkung bei technischen Belangen der Bauverwaltung

  • Organisation der GIS-Anwendung und Vermessungsarbeiten 

  • Gewässerschutz

  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und deren Präsentation in den politischen Gremien

  • Bereitstellung von Unterlagen für den Haushalt

  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten/Statistiken

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur mit Vertiefung Hoch- oder Tiefbau oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung

  • Erfolgreicher Abschluss zum/zur Staatlich geprüften Bautechniker/in (m/w/d) oder eine entsprechende Berufserfahrung bzw. vergleichbare Qualifikation 

  • Vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung und Ausschreibung 

bautechnischer Projekte

  • Kenntnisse und sicheres Anwenden der einschlägigen Regelwerke und gesetzlichen Normen (z.B. VOB, VgV, HOAI) sowie

  • Sicherer Umgang mit den einschlägigen technischen Normen und Vorschriften

  • Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen

  • Organisationsvermögen und Verhandlungsgeschick

  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie ein kompetentes und 

sicheres Auftreten

  • Verhandlungsgeschick bei Grundstücksverhandlungen

  • Kenntnisse von CAD-Anwendungen sind von Vorteil

  • Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

  • Führerschein Klasse B

 

Wir bieten:

  • Ein verantwortungsvolles, interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet

  • Vergütung nach TVöD mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten 

  • eine umfassende Einarbeitung in Ihre Tätigkeiten

  • ein kollegiales Mitarbeiterteam   

 

Bei Interesse senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit einem vollständigen 

Lebenslauf bis spätestens 27.04.2025 an die Stadt Simbach a. Inn, Personalstelle, Innstr. 14, 

84359 Simbach a. Inn oder per e-mail an .

Für nähere Auskünfte kontaktieren Sie bitte Frau Unterbuchberger (Tel. 08571/606-26).

 

 

 

 

 

Klaus Schmid

1. Bürgermeister

 
Kontakt

Simbach am Inn
Innstraße 14
84359 Simbach am Inn

Telefon.    (08571) 6060
Fax.          (08571) 60662

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 8:00 - 12:00 und von 13:30 - 15:30 Uhr
Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr
Das Einwohnermeldeamt ist jeweils am Mittwochnachmittag für den Parteiverkehr geschlossen.
 
Sprechzeiten Jugend- und Seniorenbüro (Zimmer U 02)
Dienstag: 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
 
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung
mobile